CRM: Customer Relationship in der Energiewirtschaft
CRM: Customer Relationship in der Energiewirtschaft
Prozesse, Lösungen und Technologien
Eine tiefe Integration des Kundenbeziehungsmanagements auf technischer und organisatorischer Ebene beispielsweise verhindert Mehrarbeit und vermeidet eine redundante Datenhaltung. Die Qualität der Daten ist von großer Bedeutung, damit der Vertrieb, das Marketing und der Service die Informationen optimal nutzen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.
Die Themen dieses Buches:
- - Anforderungen an CRM-Systeme
- - Projekteinführung
- - Prozessuale und technische Integration
- - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- - Marktdaten zur Kunden- und Standortbewertung
- - Kundeninteraktion
- - Lösungsbeispiele
Mit Beiträgen von:
Sarah Biskup, ene't; Marc Eickmeier, almato; Ina Gäde, SPE Unternehmensberatung; Dr. Stefanie Gerlach, SPE Unternehmensberatung; Otto Glunz, evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft; Peter Knapp, SPE Unternehmensberatung; Maria Kuylaars, ene't; Dr. Siegfried Numberger, Preisenergie; Daniel Saager, applied technologies; Sebastian Schipper, REDTREE; Ralf W. Seipp, SPE Unternehmensberatung; Claus Talhoff, Sensix; Marcel Tweer, ConVista Consulting; Jens Ziegler, ConVista Consulting