Es geht um die Steigerung der Wertschöpfung und um die Veränderung der Geschäftsmodelle bzw. um neue digitale
Geschäftsmodelle, die einen eigenen Beitrag zur Wertschöpfung leisten.
Das digitale Business steht bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Die Unternehmen begreifen die
Digitalisierung überwiegend als Chance, sehen aber auch gleichzeitig die Herausforderungen, die damit einhergehen, und ein erheblicher Teil hat Probleme, die Transformation zu
bewältigen.
Die Autoren befassen sich mit Strategien zur digitalen
Transformation und zur Definition digitaler Geschäftsmodelle, mit agilen Projektmethoden, um schneller auf Marktsituationen reagieren zu können, und mit technologischen Lösungen, die die
Digitalisierung voranbringen.
Praxisbeispiele aus den Branchen Energiewirtschaft, Maschinenbau, dem Bankenbereich und aus dem Handels- und
Dienstleistungssektor veranschaulichen zukunftsorientierte Projekte.
Ausführungen zu Standards in der produzierenden Industrie sowie zu juristischen Aspekten der Digitalisierung runden das Buch ab.
Mit Beiträgen von:
Michael Bubolz, ARITHNEA GmbH; Ulrich Brandner, CIB Unternehmensgruppe; Dr. Jens Eckhardt, JUCONOMY Rechtsanwälte; Marcus Hartmann, obwyse GmbH; Stefan Hoppe, OPC Foundation; Christiana Köhler-Schute, Köhler-Frost Consulting; Christine Krase, USU Software AG; Stefan Lipowsky, it-economics GmbH; Andreas Müller, Hitachi Data Systems GmbH; Henrik Oppermann, USU Software AG; Dr. Michael Pauly, T-Systems International GmbH; Hardi Probst, it-economics GmbH
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ISBN: 978-3-945622-02-5 |
Erscheinungstermin: Berlin, Januar 2016 |
Produktdetails: hrsg. v. Christiana Köhler-Schute, 166 Seiten, gebunden |